Zutaten:
Für den Hackbraten:
- 500g Rinderhackfleisch
- 100g glutenfreie Semmelbrösel
- 1 Ei
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL getrockneter Oregano
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 200g Bacon-Scheiben
Für das Gemüsebett:
- 3 mittelgroße Möhren, geschält und in Stücke geschnitten
- 2 große Zwiebeln, geviertelt
- Ein Bund frische Petersilie, grob gehackt
- 500ml glutenfreie Rinderbrühe
Für die Soße:
- 1 Becher Schmand
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Anleitung:
- Hackfleisch vorbereiten: Heizen Sie den Ofen auf 180°C vor. Vermischen Sie das Hackfleisch in einer großen Schüssel mit den glutenfreien Semmelbröseln, dem Ei, Tomatenmark, Oregano, Salz und Pfeffer. Kneten Sie die Mischung gut durch.
- Formen und Umwickeln: Formen Sie aus der Hackfleischmischung einen Laib. Legen Sie die Bacon-Scheiben überlappend auf eine Arbeitsfläche und wickeln Sie den Hackbraten damit vollständig ein.
- Gemüsebett vorbereiten: Geben Sie die Möhren, Zwiebeln und Petersilie in einen großen Bräter. Gießen Sie die Rinderbrühe darüber und legen Sie den baconumwickelten Hackbraten darauf.
- Backen: Decken Sie den Bräter mit einem Deckel oder Alufolie ab und backen Sie den Hackbraten für etwa 1 Stunde und 30 Minuten im vorgeheizten Ofen. Entfernen Sie in den letzten 20 Minuten den Deckel oder die Folie, damit der Bacon knusprig wird.
- Servieren: Lassen Sie den Hackbraten vor dem Anschneiden einige Minuten ruhen. Servieren Sie ihn dann mit dem Gemüse und mixen die Brühe mit Schmand als Soße. Jetzt noch einmal abschmecken und fertig.